Jetzt haben wir den herrlichen Sommer. Es ist die Zeit im Verlaufe des Jahres, wo uns die Natur still, aber eindrücklich ihre Wachstumskraft vor Augen führt. Die Bäume haben den uralten und doch ewig wunderbaren Vorgang des Austriebs von tausenden Blättern abgeschlossen. Es ist so schön, wenn aus den nackten Winterzweigen die grünen Sommerblätter werden.
Die Natur verschönert und bereichert unser Leben im Sommer immer wieder auf das Neue! Auch die Blumen tragen zum herrlichen Wesen des Sommers bei, denn überall summen Bienen und bestäuben die herrlichen Blüten. In den Bäumen sind von den Vögeln Nester gebaut worden um ihre Jungen aufzuziehen. Der Wind weht leise über das Land, das Sonnenlicht sickert durch die Zweige und fällt auf das frisch gemähte Gras.
Auf den Feldern wächst das Korn und an den Flüssen und Seen tummeln sich viele Wasservögel auf der Suche nach Nahrung! Alles ist vollkommen, so wie es ist! Ein Hauch Sommerglück liegt in der Luft auch wenn es sehr heiß ist!
Doch im Grunde genommen vermag nichts die Freude und Herrlichkeit des Sommers, dieser wundervollen Jahreszeit zu beeinträchtigen!